(Werbung)

Ostern steht vor der Tür und damit sicherlich auch der nächste Kaffeeklatsch. Für dieses Fest lässt sich die ein oder andere schöne Back- und Dekoidee umsetzen. Ich jedenfalls freue mich jedes Jahr darauf.

In dem Buch „Kleine Nasch-& Dessert-Törtchen“ von Luise Lilienthal sind tolle Rezepte enthalten, die auch das Osterfest perfekt abrunden. Das Buch gibt es hier bei Weltbild: https://www.weltbild.de/artikel/buch/kleine-nasch-und-dessert-toertchen_25170882-1

Außerdem gibt es im Online-Magazin von Weltbild auch einen kleinen Bericht über mich und meinen Blog. Schaut also unbedingt vorbei unter: https://www.weltbild.de/magazin/inspiration/oster-naschereien_BJrAihsI4/

Mit gehackten Pistazien und süssen bunten Zuckereiern dekoriert, eignen sich die kleinen Himbeer-Pannacotta-Törtchen aus dem Buch perfekt für die Ostertafel. Mit dem Keksboden müssen sie nicht einmal gebacken werden, sondern sind ruck-zuck zubereitet. Umso mehr Zeit hat man für das gemütliche Beisammensein mit der Familie und mit Freunden.

Für 6 Himbeer-Pannacotta-Törtchen braucht ihr:

(Rezept aus dem Buch „Kleine Nasch- & Dessert-Törtchen von Luise Lilienthal, Bassermann Verlag)

Für den Boden:

55 g Butterkekse

3 TL Haselnuss-Krokant

40 g Butter

2 TL weiße Schokolade, geraspelt

Für die Füllung:

1/2 Vanilleschote

200 g Sahne

10 g Zucker

3 Blatt Gelatine

Für die Dekoration:

6 Himbeeren

kleine bunte Zuckereier

gehackte Pistazien

6 Desserttringe mit ca. 5 cm Durchmesser

1. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit den Händen oder einem Nudelholz fein zerbröseln, den Krokant mit den Bröseln vermischen.

2. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Schokoladenraspel mit der zerlassenen Butter und den Bröseln vermischen und ca 1 cm hoch auf die Dessertringe verteilen. Mit dem Stempel festdrücken.

3. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Sahne mit Zucker und Vanillemark erhitzen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen.

4. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Schneebesen in die Sahne einrühren. Die Sahnemischung ca. 30 Minuten stehen lassen, bis sie zu gelieren beginnt.

5. Rund 30 g der Sahnecreme in jeden Dessertring füllen und im Kühlschrank 3 Stunden vollständig erkalten lassen.

6. Den Dessertring mit einem langen, in heißes Wasser getauchten Messer lösen und die Törtchen mit dem Stempel vorsichtig aus der Form drücken. 

7. Die Törtchen mit gehackten Pistazien bestreuen, Zuckereier und Himberen dekorativ auflegen und servieren. 

Gutes Gelingen und schöne Ostern!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert