Schon die Überschrift verrät Menschen, die mich kennen, dass ich hier einen Kuchen gebacken habe, der alles vereint, was ich liebe. Käsekuchen, Zwetschgenkuchen und natürlich Streusel, Streusel, Streusel. Was liegt da näher, dass ich diesen Kuchen meiner Mama zum Geburtstag widme und backe? Die Liebsten sollen ja schließlich nur das Beste bekommen.

In diesem Sinne: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Mama!

Für 1 Springform mit ca. 28 cm Durchmesser braucht ihr:

325 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)

40 g gemahlene Mandeln

275 g Zucker

etwas gemahlene Vanille

1 Prise Salz

7 Eier

150 g weiche Butter

500 g Mascarpone

500 g Magerquark

2 EL Zitronensaft

40 g Speisestärke

200 g Zwetschgenmarmelade

500 g Zwetschgen

etwas Butter und Mehl für die Form

wer mag: etwas Karamellzucker zum Bestreuen, Sahne

  1. Mehl, 175 g Zucker, Mandeln, gemahlene Vanille und Salz vermengen. 1 Ei und Butter in Flöckchen hinzugeben. Alles zügig zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 40 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Eine Springform ausbuttern und mit Mehl ausstäuben. Die Form mit 2/3 des Teiges auslegen und einen Rand von ca. 3-4 cm hochziehen. Den Boden mit der Zwetschgenmarmelade bestreichen und die Form in den Kühlschrank stellen.
  3. Mascarpone, Quark, 100 g Zucker, Zitronensaft und 6 Eier verrühren, dann die Speisestärke einsieben und untermengen. Die Mascarponecreme auf dem Teig verteilen und im Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 35 Minuten backen. 
  4. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. Dann nach dem 1. Backvorgang aus dem Ofen nehmen, und die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben im Kreis auf den Kuchen legen. Den restlichen Teig als Streusel darüber verteilen. Den Kuchen erneut bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für 30-35 Minuten backen. 
  5. Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Gutes Gelingen!

Tini

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *