Coco Chanel, eine der absoluten Stilikonen, die uns zahlreiche zeitlose modische Klassiker erschaffen hat. Ja, ich bin ein Fashionvictim und liebe Mode. Daher musste eine Kombination von Mode und Keksen her. So kann ich meine liebsten Hobbys heute mal verbinden.

Welches Mädchen träumt nicht von einer klassischen Chaneltasche? Egal ob 2.55, timeless oder die Boy Bag. Fangen wir heute jedoch mal klein an und wagen uns an ein Zitat von Coco Chanel: „Mode ist vergänglich, Stil niemals“. Ein sehr wahrer Spruch. Ich investiere grundsätzlich gerne in zeitlose Klassiker, bei modischen Dingen greife ich hingegen oft zu Zara, H & M und Co.

Für 2 Bleche Zitatkekse braucht ihr:

100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Eigelb
1 Pr. Salz

1. Butter, Salz und Zucker schaumig rühren, das Eigelb hinzugeben. Das Mehl unterkneten und alles gut vermengen.
2. Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
3. Den Teig dann dünn auf einem Backbrett ausrollen und die Formen ausstechen bzw. die Umrisse mit einem Messer ausschneiden. Ich habe die Sprechblasenform auf Papier aufgemalt, ausgeschnitten, die Form auf den ausgewellten Teig gelegt und bin mit einem Messer darum gefahren.
4. Bei 190 ° Ober- und Unterhitze für ca. 8-10 Minuten (je nach Größe) backen. Vor dem Verzieren gut abkühlen lassen.

Für das weiße Royal Icing braucht ihr:

250 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 Eiweiß
einen schwarzen Lebensmittelstift (ich habe diesen verwendet)

1. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Den Spritzer Zitronensaft und das Eiweiß hinzugeben. Mit einem Rührgerät alles ca. 2 Minuten gut verrühren. Die Masse sollte Zipfel schlagen, die langsam umkippen. Schon hast Du weißes Royal Icing für die Umrandung.
2. Eine Spritztüte aus Pergamentpapier formen und jeweils die Umrisse der Zitatkekse mit weißem Royal Icing nachzeichnen. Die Umrandung trocknen lassen.
3. Dann in die Royal Icing Masse etwas Wasser hinzugeben, so dass eine samtig glänzende Masse die leicht fließt, entsteht. Die restliche Royal Icing Masse in eine Spritztüte füllen und die Zitatkekse innen ausfüllen. Gegebenenfalls mit einem Schaschlikspieß/Zahnstocher nachhelfen, um eine einheitliche Fläche zu haben. Die Kekse gut trocken lassen.
4. Mit dem schwarzen Lebensmittelstift die Zitatkekse beschriften und schwarz umranden.

Viel Spaß beim Verzieren!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert