Kulinarisch ist Südtirol sicherlich eine der besten Regionen – für mich zumindest. Knödelvariationen, Schlutzkrapfen, Apfelschmarren, … Alles einfach so lecker. Daher habe ich heute ein tolles Brotrezept für euch. Ein fluffiges Brioche-Brot mit getrockneten Tomaten und Knoblauch. Probiert es unbedingt aus, das Brot war der Renner bei meinem letzten Grillabend. Es hat meinen Gästen und mir so gut geschmeckt, dass es zu einem meiner Standardrezepte geworden ist.

Für 2 Brotlaibe braucht ihr:

125 ml Milch

1 EL Ahornsirup

25 g Hefe

600 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)

200 g Kefir (oder Joghurt)

2 Eier

4-5 eingelegte Knoblauchzehen gehackt

je 1 TL Basilikum und Oregano

150 g getrocknete, gehackte Tomaten

etwas Salz und Pfeffer

Sahne zum Bestreichen

  1. Die Milch mit dem Ahornsirup vermengen, erwärmen und vom Herd nehmen. Die Hefe zerbröselt hinzugeben und alles ca. 10 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl, Milchmasse, Kefir, Eier, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Tomaten, Pfeffer und Salz hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt für ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 180 ° Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  4. Aus dem Teig 2 Brotlaibe formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Weitere 15 Minuten gehen lassen und mit Sahne bestreichen.
  5. Das Brot bei 180 ° Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert