Die klassischen Spitzbuben habe ich euch bereits in einem Rezept vorgestellt. Man kann das Rezept auch wunderbar abwandeln. Heute zeige ich euch eine Variante mit Pistazien, Schokolade und Zitrone. Bei uns gibt es diese Variante seit Jahren. Na, Lust mal was Neues auszuprobieren?

Nicht nur zu Weihnachten schmecken diese Plätzchen, sondern auch als Kekse unter dem Jahr. Leider macht man sich die die Mühe des Plätzchenbackens meist nur zu Weihnachten. Schade eigentlich 🙂

Zutaten für ca. 3 Blech:

400 g Dinkelmehl
200 g weiche Butter
3 Eigelbe
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwas Zitronenschalenabrieb
Saft von 1 Zitrone
50 g gemahlene Haselnüsse
1/2 Tasse Johannisbeergelee
1 Tasse Puderzucker
1 EL Zitronensaft
100 g Zartbitterschokolade
30 g gehackte Pistazien

1. Das Mehl auf ein Backbrett sieben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Eigelbe, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalenabrieb, gemahlene Nüsse in die Mitte geben und alles gut verkneten.
2. Den Teig in Alufolie einwickeln und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Backofen auf 200 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.
4. Den Teig auf einem Backbrett portionsweise dünn ausrollen und mit einer Ausstechform die Plätzchen ausstechen.
5. Die fertigen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten bei 200 ° Ober- und Unterhitze auf unterer Einschubleiste backen.
6. Die Plätzchen vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
7. Das Johannisbeergelee mit dem Zitronensaft verrühren und die Plätzchen damit zusammensetzen.
8. Puderzucker und 1 EL Zitronensaft vermengen und eine Plätzchenseite damit bestreichen und gut trocknen lassen.
9. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und 1 Seite der Plätzchen mit Schokolade bestreichen und etwas Pistazien aufstreuen. Die Plätzchen trocknen lassen.

Viel Spaß beim Genießen!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert