(Anzeige)

Lust auf Gugls und Lebkuchen? Dann nehmt doch diese Mini-Lebkuchen-Gugls, die vereinen beides wunderbar. Mit einem Happs sind sie verputzt und schmecken einfach wahnsinnig lecker. Gebacken habe ich die Mini`s mit Kokosöl von „100ProBio“. Kalt gepresst, 100 % Bio und naturbelassen. Hab ich euch Lust auf die kleinen Mini´s gemacht?

Wusstet ihr, dass Kokosöl perfekt zum Backen, Braten oder Frittieren ist? Grundsätzlich könnt ihr beim Backen Butter, Öl oder Margarine problemlos mit Kokosöl ersetzen. Für 100 g Butter nehmt ihr einfach ca. 60 g Kokosöl mit etwas Wasser (2-3 EL). Damit ist Kokosöl viel ergiebiger als normaler Butter. Achtet übrigens darauf, dass ihr Kokosöl in guter Qualität verwendet und nicht am falschen Ende spart. Man ist, was man isst. Das Kokosöl von „100ProBio“ stammt aus erster, direkter Kaltpressung und eignet sich perfekt für meine süßen Mini-Gugls. Mehr Infos zu den Produkten von „100ProBio“ findet ihr hier.

Aber nun zum Rezept (für ca. 18 Stück):

40 g Kokosöl
2 EL Wasser
60 g Zucker
etwas Tonkabohnenabrieb
1 Ei
30 ml Milch
80 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
1 Prise Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
etwas Kokosöl für die Form
75 g weiße Kuvertüre
5-6 gehackte Walnüsse

1. Den Backofen auf 210 ° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Form mit etwas Kokosöl auspinseln.
2. Das Kokosöl mit dem Wasser und dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren. Das Ei mit einem Schneebesen unterrühren und den Tonkabohnenabrieb hinzugeben. Milch, Mehl, Zimt und Lebkuchengewürz hinzugeben und alles gut verrühren.
3. Die Masse mit einem Spritzbeutel in die Form (ich verwende diese) füllen und bei 210 ° Ober- und Unterhitze für ca. 12 Minuten backen.
4. Die Mini´s aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die obere Hälfte der Gugls in die weiße Schokolade eintauchen. Auf ein Kuchengitter setzen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

Tini

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *