Wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet, bleibt oft nicht genug Zeit, noch groß aufzukochen. Ein kurzer Abstecher zu meinem Lieblingsitaliener, der Parmesan, Parmaschinken und Oliven verkauft, hilft da schnell weiter. Ganz ohne etwas Selbstgemachtes geht es für mich aber nicht. Ein Brotlaib zum Beispiel ist schnell gefüllt. Heute zeige ich euch ein Rezept für eine gefüllte Brotrose mit Camembert und Champignons. Einfach den noch warmen Laib auf den Tisch stellen und jeder kann sich ein Stückchen Brot abzupfen.

Den Brotlaib habe ich für mein heutiges Rezept gekauft, da ich keine Zeit mehr hatte, selbst Brot zu backen. Ich habe ein Dinkelbrot dazu verwendet. Schneidet es rosenförmig oder alternativ schachbrettförmig ein. Achtet darauf, nicht zu tief einzuschneiden, damit das Brot nicht auseinanderfällt und gut gefüllt werden kann. Habt ihr mehr Zeit zur Vorbereitung, dann könnt ihr natürlich auch selbst ein Brot backen.

Zutaten für 1 Brotrose:

500 g Brotlaib (ich habe Dinkelbrot verwendet)
etwas Öl
1 kleine Zwiebel
9-10 braune Champignons
50 ml Wasser
1/2 TL gekörnte Brühe
150 g Camembert
30 g Butter

1. Den Brotlaib rosenförmig einschneiden. Nicht ganz bis zum Boden durchschneiden, damit das Brot nicht auseinanderfällt, sondern gefüllt werden kann.
2. Die Zwiebel klein schneiden und die Champignons in Scheiben schneiden.
3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel andünsten und die Champignons hinzugeben. 4. Wasser und gekörnte Brühe vermengen und über die Champignons geben. Noch etwas durchziehen und das Wasser verdampfen lassen.
5. Den Camembert in Scheiben schneiden und das Brot mit den Camembertscheiben und der Pilzmasse füllen.
6. Den Backofen auf 190 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.
7. Den Butter schmelzen und mit einem Pinsel über das Brot geben. Den Brotlaib in Alufolie einpacken und bei 190 ° Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Das Brot warm servieren.

Habt einen schönes geselliges Essen!

Tini

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *