IMG_9083

Diese süßen kleinen Törtchen haben es mir durch die Kombination mit Erdnuss besonders angetan. Zuletzt habe ich sie bei einem gemütlichen Abend mit Freunden als Nachtisch gemacht und die Reaktionen waren super. Für Liebhaber von Erdnussflips und Nüssen … zum Verlieben 🙂

Das Rezept reicht für ca. 18 Cupcakes bei Papierförmchen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm. Ähnliche Förmchen findest Du hier.

Eine spezielle Muffin- oder Cupcakeform habe ich nicht verwendet, sondern die Papierförmchen einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestellt. Die von mir genutzten Förmchen sind bis 220 ° hitzebeständig.

IMG_9089

Zutaten (für ca. 18 Cupcakes):
Für den Teig:
250 g brauner Zucker
200 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
240 ml Milch
2 Eier
60 g Butter
1 Prise Salz
1 EL Backpulver
40 g Kakao

Für die Creme:
200 g Frischkäse (leicht)
225 g Erdnussbutter
250 g Puderzucker
1 Becher Sahne
1 Pck. Sahnesteif

Für die Deko:
50 g Erdnüsse (ungesalzen)
etwas Kakao

1. Zucker und Eier schaumig rühren, dann Butter unterrühren.
2. Mehl mit Salz, Backpulver und Kakao vermengen, zu der Ei-Zuckermasse geben, Milch dazu.
3. Zutaten gut verrühren und dann die Masse in die Papierförmchen füllen (jeweils halb voll machen, da die Teigmasse aufgeht).
4. Bei 190° Ober- und Unterhitze (170 ° Umluft) für ca. 20 Minuten in den Ofen. Ich stelle die Förmchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
5. Erdnussbutter mit Frischkäse und Puderzucker vermengen, Sahne und Sahnesteif unterrühren und alles gut verrühren. Creme für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
6. Mit einer Spritztüte die Creme auf die kleinen Törtchen aufspritzen, wenn diese gut abgekühlt sind. Erdnüsse grob gehackt als Deko auf die Creme legen und etwas Kakao darüber streuen.
7. Am besten nochmal 1-2 Stunden in den Kühlschrank vor dem Servieren.

IMG_9075

Die Kombination von Erdnuss und Süßem finde ich persönlich toll. Und bei den ungesättigten Fettsäuren der Erdnussbutter braucht man nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben 🙂

Mmh, ich liebe diese Mini-Törtchen. Gutes Gelingen!

Tini

IMG_9092

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *