Weihnachten ist das Fest der Liebe. Gemeinsame Stunden, Plätzchen und Köstlichkeiten. Ist das nicht wunderbar? Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das auch so seht und kein Grinch seid 🙂

Im Gepäck habe ich für euch am 3. Advent heute eine Eierlikörtorte als wunderschönen Stern. Perfekt also für Weihnachten!

Die Stern-Backform konnte meine Mutter übrigens im Sale ergattern. Hier der Link zu der Form (Affiliate Link, Werbung).

Zutaten:

Für den Biskuit:
6 Eier
200 g Zucker
100 g Dinkelmehl
100 g Mondamin

Für die Füllung:
2 Becher Sahne
Erdbeermarmelade                                                                                                                                2 Pck. Sahnesteif und 2 Pck. Vanillezucker

Eierlikör

1. Eier und Zucker ca. 5-6 Minuten schaumig rühren, dann Mehl und Mondamin nach und nach durch ein Sieb unterziehen.
2. Den Boden der Form mit Pergamentpapier auslegen oder gut ausbuttern, Masse einfüllen, Oberfläche glatt streichen und bei 180-200 ° ca. 30 Minuten backen.
3. Boden auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen (bei Bedarf den Rand zuvor mit einem Messer etwas lösen).
4. Für die Füllung 2 Becher Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker schlagen, bis die Sahne steif ist. Die Sahne in den Kühlschrank stellen.
5. Den Biskuit halbieren und auf den unteren Boden 3-4 EL Erdbeermarmelade aufstreichen. Die Hälfte der Sahnemasse gleichmäßig aufstreichen. Dann den oberen Biskuit auflegen und die restliche Sahnemasse oben und am Rand auftragen (die Tupfen mit einer Tülle aufspritzen). In die Mitte der Torte den Eierlikör gleichmäßig auftragen. Bei einem Teil der Sahnetupfen habe ich etwas Erdbeermarmelade eingerührt, damit die Tupfen rosa werden.
6. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Schöne Weihnachten!

Tini

 

2 Comments on Eierlikörtorte

  1. TerryS
    4. Februar 2019 at 14:02 (2 Monaten ago)

    Endlich mal ein einfaches Rezept. Danke

    LG von Terrys

    Antworten
    • Martina Österreicher
      13. März 2019 at 20:35 (2 Wochen ago)

      Das freut mich. lg

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *