Sicherlich kennt ihr den Klassiker Brioche. Ich habe in diesem Beitrag bereits die klassische Rezeptvariante vorgestellt. Heute wandeln wir es mal ein bißchen ab und packen eine leckere und fruchtige Erdbeermarmeladenfüllung hinein. Was meint ihr? Ich finde sie sehen wahnsinnig lecker aus und kann euch verraten, dass sie auch noch wundervoll schmecken. J´aime bien 🙂

Ihr wollt eine andere Marmeladensorte verwenden? Kein Problem. Tauscht einfach die Erdbeere gegen Himbeere, Johannisbeere, Aprikose, … aus. Mit weiteren Füllungen werde ich auch bald noch experimentieren, ich bin den Brioche absolut verfallen.

Für ca. 12 Brioche braucht ihr:

400 g Dinkelmehl
1/2 Würfel frische Hefe
135 g kalte Butter
55 g Zucker
120 ml Milch
2 Eier
1 Eigelb
1/2 TL Salz
5-6 EL Erbeermarmelade

1. Die Hefe in eine Schüssel zerkrümeln und mit 3 EL lauwarmem Wasser und 2 EL Zucker vermischen. Alles ca. 10 Minuten gehen lassen. 100 ml Milch und 2 Eier hinzugeben, alles gut verrühren.
2. Mehl, restlichen Zucker und 1/2 TL Salz in einer Schüssel vermengen. Den kalten Butter in Flocken hinzugeben und mit den Händen mit dem Mehl zu Krümeln verarbeiten.
3. Das Hefegemisch und die Mehlmasse mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten zu einem Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben. Die Teigschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Vor Zugluft schützen.
4. Eine Muffinform mit 12 Mulden ausbuttern. Den Teig in 12 Portionen teilen und von jeder Portion ein olivengroßes Stück abtrennen. Die großen Portionen zu Kugeln formen und jeweils aus den kleinen Kugeln eine Minikugel formen. Bei den großen Kugeln eine Mulde in die Oberfläche einschneiden, mit den Fingern etwas vergrößern, 1 TL Marmelade einfüllen und jeweils eine kleine Kugel aufsetzen. Die Brioche in die Muffinform setzen.
5. 1 Eigelb und die restliche Milch verquirlen und die Brioche damit bestreichen.
6. Ca. 10-12 Minuten bei 200 ° Ober- und Unterhitze backen.

Lasst es euch schmecken!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert