Selbstgemachte Nudeln sind die Arbeit wert, glaubt mir. Es braucht etwas Übung, bis man die Nudeln gleich dick und in guter Konsistenz hinbekommt. Übung macht aber bekanntlich den Meister. Also lasst uns loslegen.

Wollt ihr die Nudeln trocknen, dann legt sie in kleinen lockeren Nestern auf ein bemehltes Geschirrtuch und lasst sie mindestens 48 Stunden trocknen. Ihr könnt sie dann in luftdicht verschließbaren Dosen oder Gläsern aufbewahren. Länger als 5-6 Wochen habe ich es noch nie ausprobiert. Achtet auf jeden Fall darauf, dass keine Zugluft oder Feuchtigkeit an die Nudeln kommt, sonst kann sich Schimmel bilden.

Für die Nudeln (für ca. 3-4 Personen) braucht ihr:

400 g Dinkelmehl
4 Eier
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
etwas Wasser
etwas Mehl

1. Das Mehl mit dem Salz vermengen und in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde formen und die Eier und das Öl hineingeben. Alles gut vermengen.
2. Die Teigmasse auf einem bemehlten Backbrett gut verkneten, bis eine elastische Masse entsteht, die leicht glänzt. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben.
3. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
4. Mit einer Pastamaschine oder dem Teigrolleraufsatz für die KitchenAid Teigbahnen ausrollen und in Platten zerteilen. Die Platten in ca. 0,4 cm breite Nudeln schneiden. Nudeln ca. 15 Minuten aufgehängt antrocknen lassen, 3-4 Minuten abkochen und dann je nach Rezept verarbeiten.

Viel Spaß beim Pasta machen!

Tini

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert